17.06.2017 Nachruf Helmut Kohl

Die CDU Haan trauert um Helmut Kohl. Wir alle halten inne und erinnern uns an die heraus­ra­gen­den Verdienste unseres ehema­li­gen, langjäh­ri­gen Bundes­kanz­lers und Partei Vorsitzenden.

Er hat als großer Politi­ker und Mensch für unser Land und für ganz Europa mit großem Willen, Weitsicht und Hartnä­ckig­keit histo­ri­sches geleis­tet und als heraus­ra­gende politi­sche Persön­lich­keit nicht nur ein großes Kapitel unserer deutschen Nachkriegs­ge­schichte geschrie­ben, sondern uns allen ein bedeu­ten­des politi­sches Vermächt­nis hinter­las­sen, das noch weiter­hin prägende Bedeu­tung für die Zukunft unseres verei­nig­ten Deutsch­lands und unsere Rolle in Europa und der Weltpo­li­tik hat.

Nicht nur die CDU Deutsch­land als Ganzes, jeder einzelne Aktive in unseren kommu­na­len Partei­ver­bän­den an der Basis vor Ort sind ihm zu großem Dank verpflich­tet. Er hat eine ganze Genera­tion von engagier­ten Menschen in unserer CDU inspi­riert und in ihrem Denken und Handeln motiviert und geprägt.

Als einer der ganz großen Gestal­ter unserer beweg­ten Geschichte wird er nicht nur uns in der Partei sondern unserem ganzen Land fehlen.
Wir werden sein Vermächt­nis in gebüh­ren­dem Andenken ehren und bewahren.