- Kontakt aufnehmen und aktiv mitgestalten -

Frauenunion Haan

Im Juli 2017 fand die Gründung der Frauen-Union Haan statt. Gemäß dem Motto
„Ohne Frauen ist kein Staat zu machen!“ wird sich die Frauen-Union für Themen in Haan, im Kreis Mettmann, in NRW und auch zu bundes­po­li­ti­schen Entwick­lun­gen stark machen. Die Mehrheit der Wahlbe­rech­tig­ten ist weiblich. Daher ist es wichtig, dass sich mehr Frauen in die „große“ Politik, aber auch in die Kommu­nal­po­li­tik einbringen.

Gestal­ten Sie mit uns die Zukunft – vielfäl­tig, kreativ und engagiert. Gut vernetzt und gemein­sam sind viele Dinge erreich­bar. Unsere ersten Themen sind:

• Schnel­ler zum Elterngeld
  • bessere Angebote für Jugendliche
  • gelun­ge­ner Wieder­ein­stieg in den Beruf
  • Social Media – aber richtig
  • Steuer­klas­sen: Zahlen Sie auch die Steuern Ihres Ehemanns?
    Wir treffen uns jeweils am 1. Donners­tag eines Monats. Sie sind herzlich eingeladen.

Zur Webseite https://www.fu-haan.de/

Wir freuen uns auf Dich!

Frauen Union Haan

MIT im Kreis Mettmann!
Willkom­men bei der Mittel­stands- und Wirtschafts­ver­ei­ni­gung der CDU des Kreises Mettmann Mit der MIT machen sich bundes­weit mehr als 40.000 engagierte Mittel­ständ­ler gemein­sam stark für die Inter­es­sen der kleinen und mittle­ren Unter­neh­men. Diese Seite der MIT im Kreis Mettmann soll Sie über die Aktivi­tä­ten unserer Verei­ni­gung infor­mie­ren, unsere Ziele deutlich machen und Sie zum Mitwir­ken animie­ren. Darüber hinaus gibt es Infor­ma­tio­nen der Landes- und Bundes-MIT. Die Ziele der MIT Die Mittel­stands- und Wirtschafts­ver­ei­ni­gung des Kreises Mettmann nimmt Einfluß auf das politi­sche Leben nach den Grund­sät­zen der CDU. Sie will die freiheit­li­che Wirtschafts- und Gesell­schafts­ord­nung entspre­chend der Idee der sozia­len Markt­wirt­schaft auf der Grund­lage der Eigen­in­itia­tive und Eigen­ver­ant­wor­tung fortfüh­ren. Die Mittel­stands- und Wirtschafts­ver­ei­ni­gung des Kreises Mettmann will inner­halb der CDU-Kreis­par­tei die Anlie­gen des Mittel­stan­des und der Wirtschaft wahren. Die Mittel­stands- und Wirtschafts­ver­ei­ni­gung hat die Aufgabe, den Partei­vor­stand, die Parla­mente und deren Fraktio­nen, Fachaus­schüsse, sowie Behör­den und Verbände, über die Anlie­gen des Mittel­stan­des und der Wirtschaft zu infor­mie­ren und in allen wirtschafts‑, sozial- und finanz­po­li­ti­schen Fragen zu beraten und zur Gesamt­po­li­tik Stellung zu nehmen.

MIT Kreis Mettmann

Die Junge Union

JU-Haan
Die Junge Union Haan ist mit rund 35 Mitglie­dern die politi­sche Jugend­or­ga­ni­sa­tion bestehend aus Jugend­li­chen und Jungen Erwach­se­nen aus Haan. Wir stehen für die Intres­sen der Jugend in unserer Stadt Haan ein und stehen der CDU nah, sind jedoch eigen­stän­dig und somit unabhän­gig. Deshalb scheuen wir keine Ausein­an­der­set­zung, um uns insbe­son­dere für die jungen Menschen einzu­set­zen. In der Jungen Union hat jeder die Möglich­keit, seine Vorstel­lun­gen von Politik durch eigene Mitar­beit zu verwirk­li­chen. Wer etwas ändern möchte oder einfach neue Ideen zur Diskus­sion stellen will, sollte sich politisch betäti­gen. Dazu gibt es in der Jungen Union die Gelegen­heit, denn neue Idee sind mehr denn je gefragt! Bei uns wird die Meinung aller Jugend­li­chen respek­tiert. Komm doch bei einer unserer Sitzun­gen oder einer unserer vielzäh­li­gen Veran­stal­tun­gen vorbei!

Die Junge Union
CDU Haan – Wir freuen uns auf Dich!

Die Senioren Union

Senio­ren-Union Haan – Zukunft braucht Erfahrung !
Die SU Haan ist eine eigen­stän­dige Verei­ni­gung im Stadt­ver­band der CDU Haan. Sie wurde 1988 gegrün­det. Aktuell zählen wir 46 Mitglie­de­rIn­nen. Mitglied bei uns kann jeder werden, der das 60. Lebens­jahr vollendet hat oder sich im Vorru­he­stand befin­det. In beson­de­ren Fällen gibt ebenfalls die Möglich­keit, die Mitglied­schaft vor dem 60. Lebens­jahr zu erlan­gen. Es besteht keine Verpflich­tung zur gleich­zei­ti­gen Mitglied­schaft in der CDU. Die Senio­ren­union Haan engagiert sich für die beson­de­ren Bedürf­nisse der Haaner Bürge­rIn­nen in der der 2. Lebens­hälfte (Mobili­tät, Stadt­ge­stal­tung, Sport, Gesund­heit, Pflege). Ihre Mitglie­der stellen die Erfah­run­gen ihrer Lebens­ge­schichte gerne in den Dienst der Haaner Mitbür­ge­rIn­nen aus allen Genera­tio­nen. Wir bieten an: • Vorträge mit Referen­ten aus der Politik zu aktuel­len Themen. • Vorträge zur Gesund­heit, Natur, Steuern, Sicher­heit u.a. • Dia- und Filmvor­träge über andere Länder • Besuch von Museen, Städten, Firmen u.a. • Halbta­ges- und Tages­aus­flüge • Teilnahme an Semina­ren. Wir treffen uns an jedem dritten Mittwoch des Monats um 15.00 Uhr in der Cafete­ria des Senio­ren-Parks “carpe diem” auf der Düssel­dor­fer Strasse 50 (Eingang Café “Vier Jahres­zei­ten”), 42781 Haan. Parkmög­lich­kei­ten sind vorhan­den, Bushal­te­stelle vor dem Haus. Gäste sind immer herzlich willkom­men. Besuchen Sie gerne hierzu auch unsere Homepage: https://www.senioren-union-haan.de