NEWS CDU HAAN, GRUITEN STADTVERBAND

Anfrage BKSA: Digitale Endgeräte für bedürftige Schüler/innen

Anfrage BKSA: Digitale Endgeräte für bedürftige Schüler/innen

Anfrage zur nächs­ten Sitzung des Ausschus­ses für Bildung, Kultur und Sport 

Digitale Endge­räte für bedürf­tige Schüle­rin­nen und Schüler sowie Lehre­rin­nen und Lehrer

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehrte Frau Morwind,

unsere Stadt hat in den letzten Jahren viel Geld in die Digita­li­sie­rung unserer Schulen inves­tiert. Sowohl die Grund- als auch die weiter­füh­ren­den Schulen, können im tägli­chen Unter­richt verschie­dene digitale Medien nutzen und einset­zen. Die Corona-Pande­mie stellt uns nun vor Heraus­for­de­run­gen, die Anfang des Jahres so noch nicht abseh­bar waren. Ein mögli­cher­weise noch einmal nötig werden­der Unter­richt auf Distanz erfor­dert weitere mobile Endge­räte insbe­son­dere auch für bedürf­tige Schüle­rin­nen und Schüler sowie für Lehre­rin­nen und Lehrer. Das Land NRW stellt den Schul­trä­gern zur Beschaf­fung dieser Geräte nun Geld zur Verfü­gung. Für bedürf­tige Schüle­rin­nen und Schüler stehen in Haan ca. 150.000 Euro und für die Lehre­rin­nen und Lehrer 129.000 Euro zur Verfü­gung. Im Inter­esse der Haaner Schüle­rin­nen und Schüler sollte die Stadt Haan die Mittel möglichst zeitnah beantra­gen, abrufen und ausgeben.

Aus diesem Grund stellen wir folgende Anfrage:

 

  1. Wie weit die die Stadt Haan im Beantra­gungs­pro­zess der finan­zi­el­len Zuschüsse des Landes?
  2. Kann die Verwal­tung bereits absehen, welche Geräte angeschafft werden?
  3. Können die Schüle­rin­nen und Schüler sowie Lehre­rin­nen und Lehrer mit einer zeitna­hen Bereit­stel­lung rechnen? Wann dürften die Geräte bereitstehen?

 

Mit freund­li­chen Grüßen

pastedGraphic.png                                                gezeichnet

Tobias Kaimer                                           Vincent Endereß

Stellv. Frakti­ons­vor­sit­zen­der                 Stadtverordneter

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email