Anfrage zur 1. Sitzung des UMA: Instandhaltung von Brücken

Instand­hal­tung von Brücken

Sehr geehrte Frau Dr. Warne­cke, sehr geehr­ter Herr Endereß,

der bauli­che Zustand von Brücken­bau­wer­ken rückt immer wieder in den Fokus der Öffent­lich­keit. Die Instand­hal­tung dieser Bauwerke ist wesent­li­cher Faktor einer guten verkehr­li­che Infra­struk­tur und damit unabding­bare Voraus­set­zung für die Mobili­tät der Menschen – egal ob zu Fuß, mit dem Rad, Bus oder dem Pkw – und auch die Bedin­gung für einen funktio­nie­ren­den Wirtschafts­stand­ort. Auch muss die Verkehrs­si­cher­heit immerzu gewähr­leis­tet sein. In diesem Zusam­men­hang ist beispiel­haft aufge­fal­len, dass die Fußgän­ger­brü­cke über die Düssel in Gruiten Dorf einen – auf den ersten Blick – sanie­rungs­be­dürf­ti­gen Eindruck erweckt.

Die CDU-Fraktion bittet daher um einen Sachstands­be­richt zum Zustand der Haaner Brücken. Daher stellen wir folgende Anfragen:

1. Wie viele Brücken­bau­werke gibt es in Haan, wer ist jeweils Träger der Straßen­bau­last, und welchen bauli­chen Zustand weisen die sich in der Baulast bzw. Teilbau­last der Stadt Haan befind­li­chen Brücken jeweils auf?
  2. Mit welchem Konzept bzw. nach welchen Krite­rien erfol­gen die Unter­hal­tung der Brücken­bau­werke und die Überprü­fung auf mögli­che Bauwerksschäden?

3. Welche Sanie­rungs­maß­nah­men sind in den nächs­ten Jahren geplant, und wie viel Geld soll dabei zur Unter­hal­tung der Brücken insge­samt aufge­wen­det werden?

Mit freund­li­chen Grüßen

Jens Lemke                                        Annette Leonhardt