Antrag SUVA, HFA, Rat: Anschaffung von 3 Geschwindigkeitsanzeigen

Antrag zu den Haushaltsplanberatungen 2021 (SUVA, HFA, Rat) Anschaffung von drei Geschwindigkeitsanzeigen

Sehr geehrte Frau Dr. Warnecke, sehr geehrter Herr Lemke,

hiermit beantragen wir die Anschaffung dreier zusätzlicher Geräte zur Geschwindigkeitsanzeige. Eines wird dauerhaft am Überweg Pastor-Vömel-Straße, Nähe Parkstraße, eingesetzt, das zweite Gerät am Heinhauser Weg und 3. Gerät soll gem. Beschlussliste an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet zum Einsatz kommen. Mittel in Höhe von 12.000,- € werden im Haushalt eingeplant.

Begründung:

In den letzten Monaten mehren sich Beschwerden bzgl. unangepasster Fahrweise auf der Pastor-Vömel-Straße sowie dem Heinhauser Weg. Der Übergang Pastor-Vömel-Str. wird insbesondere von Kita- und Schulkindern genutzt. Am Heinhauser Weg liegen eine Kita und der OT-Spielplatz. Obwohl es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich, eine sog. Spielstraße, handelt, wird dort regelmäßig zu schnell gefahren.

Der Einsatz der Geschwindigkeitsanzeigen zeigte an beiden Standorten gute Wirkung.

Durch die Anschaffung des dritten Gerätes soll es ermöglicht werden, mehr Standorte parallel abzudecken.

page1image36580944

gez.
Tobias Kaimer                                                      Annette Leonhardt

Stellv. Fraktionsvorsitzender                            Mitglied im SUVA