NEWS CDU HAAN, GRUITEN STADTVERBAND

Antrag zu den Haushaltsberatungen 2021 “Corona – Unterstützung des Einzelhandels und der Gastronomie in Haan”

Antrag zu den Haushaltsberatungen 2021

Haan, den 05.02.2021

Corona – Unter­stüt­zung des Einzel­han­dels und der Gastro­no­mie in Haan

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Sehr geehrte Frau Zerhusen-Elker,

die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Haan stellt mit Blick auf den anhal­ten­den Corona- Lockdown und die damit verbun­dene Beein­träch­ti­gung des Einzel­han­dels und der Gastro- nomie folgen­den Antrag:

1. Die Parkzeit der „Brötchentaste“soll zu einem bald mögli­chen Zeitpunkt auf 30 Minuten erhöht werden. Der Zeitraum der Begüns­ti­gung ist bis zum 31.12.2021 begrenzt.
  2. Die Gebüh­ren für die Flächen­nut­zung zum Zwecke der Außen­gas­tro­no­mie auf Haaner Stadt­ge­biet werden über den 30. Juni 2021 hinaus bis zum 31.12.2021 nicht erhoben. Auch Einzel­händ­ler dürfen in diesem Zeitrah­men Außen­flä­chen gebüh­ren­frei nutzen.Begründung:Bekanntermaßen ist durch den seit Oktober andau­ern­den und im Dezem­ber verstärk- ten Lockdown die wirtschaft­li­che Situa­tion für den Einzel­han­del und die Gastro­no­mie außer­or­dent­lich angespannt. Selbst, wenn die einge­lei­te­ten Maßnah­men des Bundes und des Landes den wirtschaft­li­chen Schaden für einzelne Betriebe begren­zen sollten, wird sich eine wirtschaft­li­che Erholung erst allmäh­lich einstel­len können. Die beiden von der CDU-Ratsfrak­tion Haan beantrag­ten Maßnah­men sollen während der Zeit des Lockdowns (dessen Ende kaum abseh­bar ist) und insbe­son­dere in der Zeit da- nach Einzel­han­del und Gastro­no­mie für eine beschränkte Zeit unter­stüt­zen. Gleich­zei­tig soll der angege­bene Zeitraum zur Planungs­si­cher­heit der Betriebe beitra­gen. Darüber hinaus verspricht sich die CDU-Fraktion, dass durch die neue Parkzeit­re­ge­lung der Zeitdruck durch die Beschrän­kun­gen der Corona-Regeln (Warte­zei­ten) für die Bürger/-innen beim Einkauf verrin­gert und die Attrak­ti­vi­tät der Innen­stadt tempo­rär gestärkt wird.

Mit freund­li­chen Grüßen

gez.                                                                       gez.
    Rainer Wetterau                                               Dr. Ulrike Peterseim
    Stellv. Frakti­ons­vor­sit­zen­der                         Sachkun­dige Bürgerin