Zusammenfassung Ergebnisse HFA am 22. März. 2021

Haupt- und Finanzausschusses am 22. März 2022

Zusammenfassung der Ergebnisse

Ukraine – Aufnahme von Flüchtlingen:

Die Stadt wird die bisher ungenutzte Flücht­lings­un­ter­kunft an der Düssel­dor­fer­straße 141a ertüch­ti­gen. Leider muss aufgrund der hohen Anzahl kurzfris­tig die Sport­halle Adler­straße genutzt werden und steht für den Schul- und Vereins­sport leider nicht mehr zur Verfü­gung. Die Entschei­dung ist nach den letzten Corona-Jahren bitter, aber zur Zeit leider unaus­weich­lich. Als CDU-Fraktion haben wir den Beschluss dahin­ge­hend ergän­zen können, dass auch geeig­ne­ter Wohnraum im Stadt­ge­biet durch die Verwal­tung angemie­tet werden soll, um Flücht­linge hier in einem ruhige­ren und geord­ne­ten Umfeld unter­brin­gen zu können. Die Entschei­dung war einstimmig.

Bahnhof Gruiten:

Eine Mehrheit lässt eine Zustim­mung zu der Planung der Bahn erken­nen, abgestimmt wurde jedoch nicht, da bei dem Umgang mit der bestehen­den Unter­füh­rung noch Diskus­si­ons­be­darf besteht. Als CDU-Fraktion wünschen wir uns eine detail­lierte Bürger­infor­ma­tion, in der Verwal­tung und Politik die Beweg­gründe für die getrof­fene Entschei­dung darlegt. Dies sagte die Verwal­tung gerne zu. Die Beschluss­fas­sung folgt am 29. März im Rat.

Vollaus­stat­tung mit iPads:

Die Vollaus­stat­tung der Schüle­rin­nen und Schüler an Gesamt­schule und Gymna­sium mit iPads hat auch die Zustim­mung des HFA bekom­men. Die iPads gehen in das Eigen­tum der Schüle­rin­nen und Schüler bzw. der Erzie­hungs­be­rech­tig­ten über.

Heimat­preis:

Haan vergibt 2022 erstmals einen Heimat­preis. Es werden zwei Preise mit einer Dotie­rung von jeweils 2.500 Euro verge­ben. Damit findet der Antrag der CDU-Fraktion eine finale Zustim­mung des HFA.

E‑Lastenfahrräder:

Die Stadt Haan beschafft zwei E‑Lastenfahrräder, die kosten­los durch Mama rockt und Super­nah GmbH an die Haane­rin­nen und Haaner verlie­hen werden.

Photo­vol­taik-Anlage Grund­schule Mittelhaan:

Die Grund­schule Mittel­haan soll eine PV-Anlage erhal­ten. Fachaus­schuss und Haupt- und Finanz­aus­schuss haben einstim­mig zugestimmt.