Lebenslanges Ehrenamt würdigen – Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW in Haan aktiv begleiten

Anfrage zur Sitzung des HFA am 22. März 2022

Haan, den 10.02.2022

page1image28723072

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

seit vielen Jahren würdigt die Stadt Haan ehren­amt­li­ches Engage­ment mit der Verlei­hung der NRW-Ehren­amts­karte. Wir erhiel­ten nun Kennt­nis über die erfreu­li­chen Pläne der Landes­re­gie­rung, dass in diesem Frühjahr 2022 eine Jubiläums-Ehrenamtskarte für Bürgerinnen und Bürger eingeführt werden soll, die sich über 25 Jahre ehren­amt­lich in die Gesell­schaft einge­bracht haben.

Zu beach­ten ist, dass die klassi­schen Krite­rien der „norma­len“ Ehren­amts­karte dabei entfal­len. Der große Vorteil der Jubiläums-Ehrensamtskarte ist eine lebens­lange Gültigkeit. Dabei ist es wichtig zu sehen, dass diese schöne Form der Würdigung nur einma­lig auf Kosten des Landes bestellt werden kann.

Da wir die Einführung dieser Karten­form sehr begrüßen und uns wünschen, dass möglichst viele Haane­rin­nen und Haaner, die Anspruch auf die Jubiläums-Ehrenamtskarte haben, hiervon profi­tie­ren, bitten wir um die Beant­wor­tung folgen­der Fragen:

1. Plant die Stadt­ver­wal­tung eine aktive Beglei­tung der Jubiläums-Ehrenamtskarte? 2. Mit wie vielen Berech­tig­ten rechnet die Stadtverwaltung?
3. Ist geplant oder ist es möglich, dass diese Ehren­amts­kar­ten in einem besonderen

Rahmen verlie­hen werden können? Mit freund­li­chen Grüßen

gez.