Neujahrsbotschaft 2024 CDU Stadtverband Haan

Grußwort des Vorsitzenden Vincent Endereß

Liebe Haanerinnen und Haaner,

gerne hätte ich Sie mit frohen Zeilen begrüßt, doch wir leben in unruhigen Zeiten. Der Krieg in der Ukraine dauert bald zwei Jahre an. Die Unterstützung durch Europa war im vergangenen Jahr ungebrochen und das vollkommen zu Recht. Im Herbst hat der Überfall der Hamas ganz Israel in Schock versetzt und
traumatisiert. Der Angriff brachte Krieg in Gaza und Leid über viele Menschen – vor allem die Schwächsten, die vielen Kinder,trifft es am härtesten.

Die globalen Ereignisse bringen auch für Deutschland unsichere Zeiten. Der Staat durchlebt finanziell angespannte Zeiten und unser Land erhält leider durch die aktuelle Bundesregierung keine Sicherheit – im Gegenteil. Die Unterbringung und Integration geflüchteter Menschen bringt die Kommunen
zunehmend an personelle und räumliche Grenzen. An vielen Stellen fühlen sich die Städte mit diesen Aufgaben allein gelassen.

Die hohe Inflation der vergangenen zwei Jahre führt zu hohen Bau- und Personalkosten, gestiegene Zinsen zu höheren Finanzierungskosten von wichtigen Investitionen in unsere Infrastruktur wie Schulen, Sportstätten und Verwaltungsgebäuden. Dennoch müssen genau diese Neubauten und Sanierungen erfolgen, um moderne Lernräume und Lebensbedingungen zu erzeugen und gleichzeitig unwirtschaftliche, teils tatsächlich nicht sanierbare, Gebäude zu ersetzen. Gleichzeitig dürfen wir Sie, die Bürgerinnen und Bürger, die
vielfach selbst mit gestiegenen Preisen umgehen müssen, nicht über Maß belasten.

Die Schließung des Haaner Krankenhauses war ein einschneidendes Ereignis. Ganz Haan stand zusammen, leider ohne Erfolg. Mit Hochdruck wird nun an einer Nachnutzung aus dem medizinischen Versorgungsbereich gearbeitet.

Viele von Ihnen bringen sich ehrenamtlich ein. Sie sorgen dafür, dass verlässliche Strukturen in unserer Gesellschaft erhalten bleiben und erfüllen Aufgaben, mit denen der Staat überfordert wäre, unser Haan aber zusammenhalten. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Eine Auswahl, was sich in unserer Gartenstadt getan hat und 2024 angegangen wird, finden Sie in dieser Broschüre. Als CDU freuen wir uns – trotz aller Herausforderungen – auf das vor uns liegende Jahr und den Austausch mit Ihnen.

Ich wünsche Ihnen ein gesundes und gutes neues Jahr 2024. Bleiben Sie ehrlich, kritisch, fair und engagiert.

Vincent Endereß

Hier der Link zur