Wochenmarkt in Haan: Ein Schatz für Haan , Umwelt und Handel
Der Haaner Wochenmarkt ist ein wahres Juwel, das sowohl für die regionale Wirtschaft als auch für die Bürger von Haan und die Umwelt von großer Bedeutung ist. Im jüngsten Wirtschaftsförderungs- und Ordnungsausschuss stand der Wochenmarkt auf der Tagesordnung, und es wurde erneut klar: Der Markt ist ein wichtiger Treffpunkt für die Haaner Bürgerinnen und Bürger und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für den Einzelhandel in der Innenstadt.
Frische, Regionalität und Nachhaltigkeit
Das Hauptmotiv der Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes ist die Möglichkeit, frische, regionale Produkte zu kaufen. Besonders gefragt sind saisonale Obst- und Gemüseangebote, unverpackte Produkte und Spezialitäten aus biologischem Anbau. Der Wochenmarkt bietet eine attraktive Alternative zum Supermarkt oder zum Discounter. Er fördert mit seinem Angebot direkt Familienbetriebe und das Zusammenleben in Haan. „Der Wochenmarkt ist ein Ort der Begegnung. Hier sieht man sich, hier spricht man miteinander. An den Mittwochen und Samstagen zieht der Markt viele Menschen auf den Neuen Markt“, beobachtet Annette Braun-Kohl, Mitglied des Wirtschaftsförderungsausschusses. „Der Markt ist nicht nur ein wichtiger Treffpunkt für die Haaner, sondern hat auch positive Auswirkungen auf den lokalen Einzelhandel: Besucher des Wochenmarktes geben zusätzlich manchen Euro in den umliegenden Geschäften aus.“
Markt mit Entwicklungspotenzial
Die Attraktivität des Wochenmarktes ist schon gut, trotzdem glauben wir, dass sie durch eine gezielte Weiterentwicklung noch gesteigert werden könnte. Die Untersuchung eines Standortentwicklers besagt, dass kompakte, eher enge, gut gestaltete Märkte deutlich anziehender wirken. Dass besonders eine einheitliche Gestaltung der Marktstände die Wahrnehmung des Marktes positiv beeinflussen kann, wurde bereits festgestellt, ist aber aus Kostengründen derzeit nicht umsetzbar. Auch das Angebot an regionalen Delikatessen, frischem Fisch und handgemachten Produkten wie Marmeladen, Gewürzmischungen und Kunsthandwerk ist gefragt und könnte weiter ausgebaut werden. Der Markt ist ein beliebter Treffpunkt für die Haaner und ein wichtiger Bestandteil des städtischen Lebens.
CDU unterbreitet Vorschläge zur weiteren Marktentwicklung
Die Analyse des Wochenmarktes aus dem Jahr 2019, die von der CIMA Beratung und Management GmbH durchgeführt wurde, hat wertvolle Hinweise zur Weiterentwicklung gegeben. So wünschen sich viele Besucher (20 %) mehr Gastronomieangebote, wie belegte Brötchen, Reibekuchen oder Würstchen, sowie ein Getränkeangebot, wie einen Wein- und Kaffeestand. Auch eine kompaktere Standaufstellung wird als sinnvoll erachtet, um den Markt attraktiver zu gestalten, denn die jetzige Aufstellung einiger Stände mit sehr großem Abstand zum Hauptmarkt assoziiert, dass die Lücken nicht geschlossen werden konnte.
Eine kreative und kontinuierliche Marktgestaltung ist wichtig, um den Wochenmarkt langfristig zu stärken und zu einem noch lebendigeren Treffpunkt zu machen. Es wird empfohlen, den westlichen Teil des Neuen Marktes nach dem Haaner Sommer 2025 für einen kompakteren Aufbau des Marktbereiches zu nutzen. Damit wäre dann auf dem oberen Teil des Neuen Marktes Platz für den Umbau.
In diesen Kontext passt auch der CDU- Haushaltsantrag zur Belebung der Innenstadt, an den beiden Haupteinkaufstagen freitags und samstags in der Innenstadt die Parkscheingebühr zugunsten eines Einsatzes von Parkscheiben für die Dauer von zwei Stunden zu ersetzen. Diese Maßnahme unterstützt den Gedanken des Convenience-Shoppings und soll nach einem Jahr evaluiert werden. Außerdem sollen die von Geschäftstreibenden und Mitarbeitern in der parkscheinfreien Peripherie oberirdisch geparkten Fahrzeuge in den Tiefgaragen untergebracht werden, um den oberirdischen Parkraum für Besucher der Innenstadt frei zu halten.
Marketing und PR als Schlüssel zum Erfolg
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Bewerbung des Marktes. Wir begrüßen, dass die Stadtverwaltung zukünftig Marketingaktivitäten und PR-Maßnahmen in eigener Regie auszubauen will, um den Wochenmarkt über die Stadtgrenzen hinaus noch bekannter zu machen. Hierzu könnten regelmäßig stattfindende Veranstaltungen und Aktionen sowie die verstärkte Nutzung von sozialen Medien beitragen. Der bisherige Webauftritt des Marktes, der von der CIMA betreut wird, entspricht nicht den aktuellen Anforderungen, er ist zu statisch, da ein externer Anbieter nicht tagesaktuell darüber informieren kann, welche Markthändler jeweils präsent sind. Daher begrüßen wir die Ankündigung der Verwaltung, die Betreuung der Markthändler und die Aktionen eigenständig durchzuführen. Das Ziel muss auch messbar sein, dass die Zahl der Markthändler (im Schnitt 38) idealerweise wieder steigt und mehr Haaner den Einkaufs- und Kommunikationsplatz nutzen. „Ein aktives Marketing ist unerlässlich, um die Attraktivität des Marktes zu steigern, um neue, gerade auch jüngere Einkäufer und auch Händler zu gewinnen“, so Jens Lemke. „Der Markt ist ein Schatz für Haan, und mit der richtigen Weiterentwicklung kann er noch mehr Menschen anziehen und die lokale Wirtschaft signifikant und nachhaltig stärken.“