Ratssitzung Pressemitteilung CDU Haan – Nach dem Bürgerentscheid

Ratssitzung der  Stadt Haan am 03.02.2026 „Ergebnis des Bürgerentscheids – weiteres Vorgehen“  Pressemitteilung

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 25. Januar 2026 wurde über den Bürgerentscheid zum Rathausneubau abgestimmt. Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Haan hat sich bei der Abstimmung dafür ausgesprochen, dass der Neubau des Rathauses – nicht wie bisher geplant – umgesetzt werden soll. Nachdem nun der Beschluss des Stadtrates vom 17.12.2024 aufgehoben werden muss, stehen wir an einem entscheidenden Punkt in der seit Jahren andauernden Debatte um ein neues Rathaus.
Wichtig ist nun, das Ergebnis des Bürgerentscheids und somit die Bedenken der Bürgerschaft gegenüber der bisherigen Planung ernst zu nehmen und gleichzeitig nach vorne zu schauen und einen neuen Weg aufzuzeigen. Stillstand schadet unserer Stadt und somit den Bürgerinnen Bürgern unmittelbar.
Vermeintliche Einigkeit herrschte nach der Diskussion hinsichtlich der Frage, ob Haan ein neues Rathaus benötigt.
Die CDU- Ratsfraktion ist sehr erfreut, dass die überfraktionell eingebrachten Beschlüsse einstimmig vom Rat in der heutigen Ratssitzung gefasst wurden:
1.
Die Verwaltung wird beauftragt, den Neubau des Rathauses zu planen und ebenfalls eine Neuplanung für die VHS zu beginnen.
2.
Die Verwaltung wird gebeten, zu prüfen, ob auf Grundlage der bisherigen Planung – eine Umplanung erfolgen kann. Dafür ist insbesondere darzustellen,
a)
ob eine Umplanung aufgrund des städtebaulichen Wettbewerbs möglich ist,
b)
ob Regressansprüche der Mitbewerber aus dem städtebaulichen Wettbewerb bestehen könnten,
c)
welche entscheidenden Einsparpotentiale bei der bisherigen Planung gesehen werden und vergaberechtlich möglich sind – beispielsweise im Hinblick auf die Fassade, die Flexibilität der Räume, das Raumprogramm und die Flächen für die VHS und das Stadtarchiv.
d)
dieses Ergebnis wird als eine Alternative einer Arbeitsgruppe zur Beratung vorgelegt
3.
Es wird eine interfraktionelle Arbeitsgruppe zum Neubau des Rathauses eingerichtet – unter Beteiligung eines Vertreters der Bürgerinitiative als beratendes Mitglied.
Die o. g. Beschlüsse sind ein wichtiges Zeichen an die Haanerinnen und Haaner Bürger.
Auf die Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe freuen wir uns sehr!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Kaimer                                     Annette Leonhardt                                 Annette Braun-Kohl
Fraktionsvorsitzender                     stellv. Fraktionsvorsitzende                 stellv. Fraktionsvorsitzende
CDU Ratsfraktion

TEILEN