15.03.2017 CDU will „Zukunftsdialog“ starten

Mitglieder sollen sich in Arbeitsgruppen einbringen. Die CDU will dadurch neue Ideen für die lokale Politik gewinnen.

Zum zweiten Mal in Folge hatte die Haaner CDU auf ihrem letzten Neujahrsempfang im Januar ein neues Projekt angekündigt. 2016 hatte das Kind als Arbeitsgruppe den Namen „Haan 2025“ (TME berichtete), und im Januar 2017 wurde der „Zukunftsdialog Haan“ angekündigt (TME berichtete ebenfalls). Gehört hatte man von beiden Programmen zunächst erst einmal allerdings nichts.

„Zugegeben, wir sind etwas zu früh mit unserem Vorhaben losgeprescht. Es kam im vergangenen Jahr anders als wir geplant hatten. Wir haben es zeitlich und aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht hinbekommen, Inhalte zu erarbeiten“, sagt der Stadtverbandsvorsitzende Wolfram Lohmar auf Nachfrage zur AG „Haan 2025“. Im Frühjahr soll es aber losgehen mit dem „Zukunftsdialog Haan“.

Blick von außen einbringen

„Wir wollten es nicht mehr auf die Jahreszahl begrenzen, haben das Thema insgesamt aber wieder neu aufgenommen. Vor allem wollen wir die neuen Mitglieder, die seit dem Jahr der Bürgermeisterwahl 2015 zu uns gestoßen sind, einbinden, die auch mal inhaltlich etwas machen und nicht nur im Wahlkampf Plakate kleben wollen“, sagt Lohmar.

Es handele sich um 15 bis 20 Personen. Es sei wichtig, diese Menschen zu motivieren, gerade zu Zeiten in denen regelmäßig Wahlkampf herrsche. Ein weiterer Vorteil sei, dass neue Mitglieder auch den „Blick von außen“ in die Partei hineintragen würden. Die CDU hat in Haan 236 Mitglieder.

Demnächst soll es ein Kick-off-Meeting zum Start geben, in dem gemeinsam Themen erarbeitet werden sollen. Der Termin wird bei der heutigen Vorstandssitzung des Stadtverbands abgestimmt, angedacht sei ein Termin spätestens nach Ostern. Ein neues CDU-Mitglied wolle sich besonders engagieren und habe die Federführung übernommen. Die Partei möchte die Richtung dazu gar nicht vorgeben, damit neue Ideen eingebracht werden können. „Wir wollen das offen gestalten“, sagt Lohmar.

Ideen gehen in die Fraktion

Dennoch stünden natürlich die Themen Innenstadt, finanzielle Situation, Wirtschaft oder Schulsystem nach wie vor oben auf der Agenda. Aus dem Treffen sollen sich Arbeitsgruppen entwickeln, die sich mit einzelnen Themen befassen. Die entwickelten Ideen sollen schließlich aus den AGs in die Fraktion im Stadtrat gebracht werden.

Schwieriger sei es hingegen für die neuen Mitglieder, gleich in Verantwortung zu gehen und zum Beispiel Sachkundiger Bürger in einem Ausschuss zu werden. Die Stellen seien aktuell besetzt. „Das geht leider nicht von heute auf morgen. Deshalb wollen wir ein Zeichen setzen, dass sich auch neue Mitglieder aktiv einbringen können“, sagt Lohmar. Voraussichtlich im November gibt es die nächsten, alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen, für die sich Kandidaten aufstellen lassen können.

Beim Neujahrsempfang 2016 hatte der CDU-Vorsitzende Wolfram Lohmar das Projekt “Haan 2025” angekündigt. Daraus wurde der “Zukunftsdialog Haan”, den die Christdemokraten jetzt angehen wollen. Archivfoto: TME

Quelle: TME (Von Florian Schmitz)