Pressemittteilung

19.11.2019 Stellungnahme der CDU-Ratsfraktion Haan

Positives Zwischenfazit über “Haan. Kultur. Markt.” der Haaner Stadtverwaltung

Die CDU-Ratsfraktion begrüßt es, dass die Verwaltung, an der Spitze Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke, die Haaner Bevölkerung über wichtige Projekte informiert oder, so wie jetzt, den Haaner Haushaltsplanentwurf auf dem Wochenmarkt vorstellt und erläutert.

Eine gute Möglichkeit, um – abseits von Sitzungen und Regularien – Verwaltungshandeln und Zusammenhänge darzulegen und mit den Bürgerinnen
und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Die CDU-Fraktion begrüßt dies sehr!

Warum nun ausgerechnet die WLH-Fraktion, die sich sonst vermeintlich für Transparenz einsetzt, daran etwas auszusetzen hat, erschließt sich uns nicht. Aus vielen positiven Rückmeldungen von Bürgern wie Standbeschickern, ziehen wir jedenfalls für uns das Fazit, dass es gut und richtig ist, wenn Verwaltung und Stadtspitze auch auf diesem Wege an-sprechbar sind.

Es ist ein Angebot: Wer mag, bleibt kurz stehen und kommt ins Gespräch. Wer nicht, geht einfach weiter seinen Besorgungen nach. So sieht praktische Bürgerbeteiligung aus.

CDU-Ratsfraktion Haan
Jens Lemke, Fraktionsvorsitzender