21.04.2016 – Elternbefragung: Klares Votum für eine Gesamtschule

Nachdem die Frist für die Rückgabe der Fragebögen gestern abgelaufen ist, liegen nun erste Ergebnisse vor.

In den vergangenen Wochen sind die Eltern der Grundschüler (Klassen 1 bis 3) befragt worden, um den Bedarf einer Gesamtschule in Haan zu ermitteln (Taeglich.ME berichtete ausführlich). Gestern ist die Frist zur Abgabe der Fragebögen abgelaufen. Insgesamt sind, wie die Stadtverwaltung nun mitteilte, 736 der 817 ausgegebenen Fragebögen ausgefüllt zurückgegeben worden. Das entspricht einer Rücklaufquote in Höhe von 90,1 Prozent. Die detaillierte Auswertung wird derzeit für den Ausschuss für Bildung Kultur und Sport am 12. Mai vorbereitet.

Laut Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke gibt es in den maßgeblichen Jahrgangsstufen 2 und 3 (das Schulgesetz NRW sieht zwingend nur eine Befragung der Eltern von Schülern dieser Klassen vor) ein klares Votum. Die für einen möglichen Antrag erforderlichen 100 Stimmen pro Jahrgang wurden nach Angaben der Bürgermeisterin „deutlich erreicht“.

Hintergrund der Befragung war: Nur dann, wenn mindestens 100 – in Haan lebende – Schülerinnen und Schüler für die Gesamtschule angemeldet werden, wird die Gesamtschule in Haan eingerichtet.

Der weitere Ablauf ist nun wie folgt:

– Beratung der Ergebnisse der Elternbefragung in der Sitzung des Schulausschusses am 12. Mai, Einstieg in die weitere Vorgehensweise, z. B. Beratung des Raumkonzeptes, Vorbereitung der politischen Beschlüsse
– Einstieg in die Erstellung eines pädagogischen Rahmenkonzeptes (Eckpunkte) in einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aller Schulformen, der Verwaltung sowie einem externen schulfachlichen Moderator im Mai 2016. Die Fertigstellung wird im Herbst 2016 erwartet. Die Eltern sollen laut Stadt angemessen beteiligt werden.
– Beschlussfassung zur Vorbereitung der Genehmigungsunterlagen im Juni
– Endgültige Beschlussfassung in den politischen Gremien spätestens am 15. November 2016
– Abgabe der Genehmigungsunterlagen nach der Beschlussfassung
– Infoabend für die Eltern der 4. Klassen im Dezember 2016