NEWS CDU HAAN, GRUITEN STADTVERBAND

Anfrage zur Anbringung von Videokameras an den drei Bahnhofszugängen in Gruiten

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehr­ter Herr Kaimer,

zur Sitzung des BVFOA am 15. Septem­ber 2020 stellt die CDU-Fraktion die folgen­den Anfragen:

1. Wegen wieder­hol­ter Zerstö­run­gen, Verschmut­zun­gen mit Graffiti und um das Sicher­heits­be­dürf­nis der Fahrgäste des Bahnhofs Gruiten zu erhöhen, bitte wir um die Beant­wor­tung der Frage, ob und unter welchen Bedin­gun­gen an den Zugän­gen zu den Tunneln – also auf städti­schem Gebiet – Video-Überwa­chungs­an­la­gen instal­liert werden können?
  2. Gibt es zwischen­zeit­lich eine Verein­ba­rung zwischen der Bahn und der Stadt Haan ab welchem Punkt die Zustän­dig­keit des einen beginnt und die des anderen endet?

Die Vertre­ter der Bahn hatten eine Video­über­wa­chung anl. der Begehung am 19. Novem­ber 2019 abgelehnt. Eine Klärung der Zustän­dig­keit war zugesagt worden.

Zitat aus einem WDR-Beitrag „Mehr Video­über­wa­chung an NRW Bahnhö­fen geplant“ vom 7.02.2020 „Bei der Video­über­wa­chung geht es laut dem Düssel­dor­fer Verkehrs­mi­nis­te­rium darum, die “subjek­tive und objek­tive Sicher­heit” zu verbes­sern. José Luis Castrillo vom Verkehrs­ver­bund Rhein-Ruhr (VRR) sagte: “Eine effek­tive Video­über­wa­chung an den Bahnhö­fen und in den Zügen erhöht die Hemmschwelle für Gewalt­ta­ten und sorgt zudem auch dafür, dass weniger Vanda­lis­mus und Graffi­tis zu bekla­gen sind.”

Mit freund­li­chen Grüßen

gez.