Antrag: Einführung eines Ideen-Melders

Antrag zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 27. Oktober 2020

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

17. Juli 2020

die CDU-Fraktion beantragt für die Sitzung des nächsten Haupt- und Finanzausschusses die Aufnahme eines Tagesordnungspunktes

„Einführung eines städtischen Ideen-Melders“.

Beschlussvorschlag:

1. Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt die Einführung eines städtischen Ideen- Melders auf der Homepage der Stadt Haan.

2. Die mit dem Haushalt 2020 beschlossene Mängelmelder-App wird um die entsprechende Funktion erweitert.

Begründung:

Die Mängelmelder-Funktion auf der Homepage der Stadt Haan wird durch die Bürgerinnen und Bürger sehr rege genutzt. Dieser Kommunikationsweg beschränkt sich allerdings auf die Mitteilung von Mängeln. Durch eigene Erfahrungen und verschiedene Gespräche wissen wir, dass die Bürgerinnen und Bürger viele kreative und zukunftsgerichtete Ideen für ihre Heimatstadt entwickeln. Eine direkte Plattform zur Mitteilung dieser Ideen fehlt bisher. Durch die Implementierung einer entsprechenden Funktion in die bereits beantragte Mängelmelder-App können die Ideen und Anregungen auch spontan von unterwegs mitgeteilt werden. So kann die Stadt die Beteiligung ihrer Bürgerinnen und Bürger erhöhen und vom Ideenreichtum der Haanerinnen und Haaner profitieren.

gez.
Jens Lemke                                   Vincent Endereß