Antrag für die Haushaltsberatungen 2021, Fahrradwege Kölner Str. & Sandbachtal

Antrag für die Haushaltsberatungen 2021 des UMA am 2. März, des HFA am 16. März und des Rates der Stadt Haan am 25. März

Ertüchtigung von Fahrradwegen auf der Kölner Str. und durch das Sandbachtal

sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrter Herr Endereß,

die CDU-Fraktion beantragt für die Einstellung von 100.000 Euro in den Haushalt 2021, um die Kölner Straße und das Sandbachtal fahrradfreundlicher zu gestalten.

Begründung:

Der motorisierte und nicht motorisierte Fahrradverkehr hat deutlich zugenommen. Dem wollen wir Rechnung tragen. Im Rahmen unserer Umfrage zum Fahrradschutzstreifen haben sehr viele Bürger angeregt, dass gerade diese beiden Alternativrouten für den Fahrradverkehr ausgebaut, benannt und beschildert werden. Die Kölner Straße ist Verbindung zwischen den Wohngebieten Brucherkotten, Buschhöfen, Thienhausen und dem Gewerbegebiet Haan West. Die Straße wird sowohl von Berufstätigen also auch von Kindern und Schülern stark frequentiert, die zur Schule Steinkulle, zur Sporthalle, zum Tennisverein oder Reiten fahren.

Der fahrradfreundliche Ausbau des Sandbachtals ist seit 2018 immer wieder Thema, ohne dass es Verbesserungen gibt. Durch die Neugestaltung der Schillerstraße wird zumindest die Querung für Fußgänger und Radfahrer verbessert. Weitere Verbesserungen sind in der Vorlage 61/245/2018 genannt und wir würden es begrüßen, wenn einige Themen, wie Querung der Talstraße und z.B. Beseitigung der Querrinnen abgearbeitet werden könnten. Auch hier ist eine Benennung und Beschilderung wichtig.

gez. Tobias Kaimer                                    gez.  Annette Braun-Kohl

stellv. Fraktionsvorsitzender                   Sprecherin UMA