Antrag: Haushaltsplanberatungen, Sportvereine unterstützen und stärken – Mit der Sportpauschale ehrenamtliches Engagement fördern

Antrag zu den Haushaltsplanberatungen des BSA am 3. März 2021, des HFA am 16. März 2021 und des Rates der Stadt Haan am 25. März 2021

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehrte Frau Wahlers,

die CDU-Fraktion beantragt, von der Sportpauschale den Sportvereinen jährlich 30.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Die finanzielle Unterstützung soll nach einem transparenten und bekannten Schlüssel, mit dem Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendarbeit, auf die Vereine aufgeteilt werden.

Begründung:

Eine Stadt und ihre Gemeinschaft lebt von dem vielseitigen bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Engagement. Dies gilt insbesondere auch für Sportvereine. Unsere Haaner Vereine leisten viele Aufgaben in den verschiedensten Altersgruppen. Sie bringen Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammen und formen aus ihnen ein Team. Sie fördern Talente, steigern die Gesundheit und Beweglichkeit und schaffen Selbstvertrauen. Als Stadt Haan haben wir die Aufgabe, moderne und funktionstüchtige Sportstätten zur Verfügung zu stellen. Dies tut die Stadt, ohne hierfür eine Nutzungsgebühr, wie es in vielen anderen Kommunen üblich ist, zu erheben.

Als CDU-Fraktion wissen wir, dass der Sport- und Vereinsbetrieb über die eigentliche Sportstätte hinaus viel Aufwand erzeugt. Viele Sportvereine betreiben zudem eigene Sportplätze oder -hallen. Wir sind der Ansicht, dass dieses ehrenamtliche Engagement eine zusätzliche Förderung der Stadt verdient, welche wir durch diesen jährlichen Anteil an der Sportpauschale ausdrücken möchten.

Mit freundlichen Grüßen

gez.                                                                                      gez.
Monika Morwind    Sprecherin BSA                            Tobias Kaimer     stellv. Fraktionsvorsitzender