Antrag: Haushaltsplanberatungen, Sportvereine unterstützen und stärken – Mit der Sportpauschale ehrenamtliches Engagement fördern

Antrag zu den Haushaltsplanberatungen des BSA am 3. März 2021, des HFA am 16. März 2021 und des Rates der Stadt Haan am 25. März 2021

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehrte Frau Wahlers,

die CDU-Fraktion beantragt, von der Sport­pau­schale den Sport­ver­ei­nen jährlich 30.000 Euro zur Verfü­gung zu stellen. Die finan­zi­elle Unter­stüt­zung soll nach einem trans­pa­ren­ten und bekann­ten Schlüs­sel, mit dem Schwer­punkt auf Kinder- und Jugend­ar­beit, auf die Vereine aufge­teilt werden.

Begrün­dung:

Eine Stadt und ihre Gemein­schaft lebt von dem vielsei­ti­gen bürger­schaft­li­chen und ehren­amt­li­chen Engage­ment. Dies gilt insbe­son­dere auch für Sport­ver­eine. Unsere Haaner Vereine leisten viele Aufga­ben in den verschie­dens­ten Alters­grup­pen. Sie bringen Menschen unter­schied­lichs­ter Herkunft zusam­men und formen aus ihnen ein Team. Sie fördern Talente, steigern die Gesund­heit und Beweg­lich­keit und schaf­fen Selbst­ver­trauen. Als Stadt Haan haben wir die Aufgabe, moderne und funkti­ons­tüch­tige Sport­stät­ten zur Verfü­gung zu stellen. Dies tut die Stadt, ohne hierfür eine Nutzungs­ge­bühr, wie es in vielen anderen Kommu­nen üblich ist, zu erheben.

Als CDU-Fraktion wissen wir, dass der Sport- und Vereins­be­trieb über die eigent­li­che Sport­stätte hinaus viel Aufwand erzeugt. Viele Sport­ver­eine betrei­ben zudem eigene Sport­plätze oder ‑hallen. Wir sind der Ansicht, dass dieses ehren­amt­li­che Engage­ment eine zusätz­li­che Förde­rung der Stadt verdient, welche wir durch diesen jährli­chen Anteil an der Sport­pau­schale ausdrü­cken möchten.

Mit freund­li­chen Grüßen

gez.                                                                                      gez.
Monika Morwind    Spreche­rin BSA                            Tobias Kaimer     stellv. Fraktionsvorsitzender