Antrag: Haushaltsplanberatungen, Bürgerkommunikation verbessern, Präsenz in den Sozialen Medien schaffen

Antrag zu den Haushaltsplanberatungen des DOPA am 11. März 2021, des HFA am 16. März 2021 und des Rates der Stadt Haan am 25. März 2021

Bürgerkommunikation verbessern, Präsenz in den Sozialen Medien schaffen

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehrter Herr Lemke,

die CDU-Fraktion beantragt zum Stellenplan die Aufnahme einer Stelle für die Verbesserung der interaktiven Kommunikation zwischen der Stadt Haan und den Bürgerinnen und Bürgern in den Sozial Medien. Die finanziellen Mittel werden im Haushaltplan 2021 aufgenommen.

Begründung:

Die Sozialen Medien (z.B. facebook) haben an Bedeutung für die Übermittlung von Informationen deutlich zugenommen. Viele Menschen nutzen sie für ihre Meinungsbildung. Für moderne Unternehmen, Institutionen und Behörden sind sie ein wichtiger Kommunikationskanal zu ihren Kunden, Geschäftspartnern sowie Bürgerinnen und Bürgern. Bürgerfreundliches Arbeiten erfordert einen möglichst einfachen Austausch.

Mit dem Bürgerdialog ist in Haan schon ein guter Anfang gemacht, das gilt es auszubauen. Zudem ist die lokale Berichterstattung über kommunale Themen in Haan nicht immer vollumfänglich gegeben; viele Pressemitteilungen der Stadt finden keinen Eingang in die Berichterstattung der Tageszeitung und erreichen daher die Bürgerinnen und Bürger der Stadt nicht oder nur zufällig. Wir wünschen uns einen aktiven Dialog zwischen Stadt und Bürgern, dieser Wunsch wird uns immer wieder von verschiedenen Seitens ans Herz gelegt. Das geht allerdings nicht nebenbei – deswegen schlagen wir eine entsprechend verstärkte Stabsstelle bei der Bürgermeisterin vor.

Mit freundlichen Grüßen

gez.                                                                                    gez.
Folke Schmelcher   Mitglied des DOPA.                   Dr. Hermann Meier    Sachkundiger Bürger