Antrag zur 1. Sitzung des UMA: Errichtung von E-Ladestationen auf den Parkplätzen der Schulen und Kindergärten

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, Sehr geehrter Herr Endereß

die CDU-Fraktion beantragt für die oben genannte Sitzung die Aufnahme eines Tagesordnungs- punktes:

„Errichtung von E-Ladestationen auf den Parkplätzen der Schulen und Kindergärten“

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Fördermöglichkeiten für die Errichtung von E-Ladestationen auf Parkplätzen von Schulen und städt. Kindertagesstätten zu prüfen.
  2. Nach Klärung der Förderung sind auf den definierten Parkplätzen eine entsprechende Anzahl E-Ladestationen zu errichten.

Begründung:

Die Entwicklung der E-Mobilität schreitet in schnellen Schritten voran. Nach aktueller Planung wird sich die Produktion in zwei Jahren verdreifachen. Eine breite Masse der Bevölkerung kann sich die Anschaffung eines E-Fahrzeugs vorstellen. Auch besonders für Lehrerinnen und Lehrer, welche täglich planbare Strecken zurücklegen und eine gewisse Zeit an ihrem Arbeitsplatz bleiben, kann ein Umstieg lohnenswert sein. Das vorhanden sein einer Ladestation könnte diese Entwicklung noch fördern.

Diese E-Ladestationen könnten außerhalb der Unterrichtszeiten der Nachbarschaft zur Verfügung gestellt werden. Für den Geschoßwohnungsbestand ist es des Öfteren schwierig, freie Stellen für die Errichtung von E-Ladestationen zu erschließen. So könnten auch die Anwohnerinnen und An- wohner in den Qu

artieren der Schulen angeregt werden, auf E-Mobilität umzustellen. Mit freundlichen Grüßen

gezeichnet Tobias Kaimer                                     Gerd Holberg

Stellv. Fraktionsvorsitzender                                Stadtverordneter