NEWS CDU HAAN, GRUITEN STADTVERBAND

CDU-Fraktion Haan begrüßt neue Erkenntnisse zum Bahnhof Gruiten

CDU-Fraktion Haan begrüßt neue Erkenntnisse zum Bahnhof Gruiten

Die CDU-Fraktion Haan begrüßt die neuen Erkennt­nisse zur Unterführung am Bahnhof Gruiten, wie sie in der aktuel­len Vorlage zur gemein­sa­men Sitzung des Mobilitäts- und Stadt­pla­nungs­aus­schus­ses am 8. Septem­ber aufgeführt werden.

„Die neuen Fakten ändern die Sachlage grundsätzlich“, erklärt Annette Leonhardt, CDU- Ratsmit­glied aus Gruiten. „Entge­gen erster Annah­men, rechnet die Bahn für die Unterführung mit einer theore­ti­schen Lebens­dauer bis zum Jahr 2080. Die letzte grund­le­gende Sanie­rung war im Jahr 1986/87, die letzte gutach­ter­li­che Unter­su­chung durch die Bahn erfolgte im Jahr 2019. Diese neuen Infor­ma­tion und weitere positive Aspekte, wie den Erhalt der Treppen zu den Bahnstei­gen auf Kosten der Bahn, lässt die Übernahme der Unterführung durch die Stadt Haan für uns grundsätzlich denkbar erschei­nen. Es ist daher richtig, wenn die Bürgermeisterin nun eine tiefer­ge­hende gutach­ter­li­che Betrach­tung durchführen lässt und der Rat eine fundierte Entschei­dungs­grund­lage erhält.“

Wichtige Verbindungsfunktion für viele Gruitener

Die Unterführung zwischen Kasta­ni­en­weg und dem Bahnhofsgebäude hat eine wichtige Verbin­dungs­funk­tion für viele Gruite­ner. In den letzten Monaten forderte die CDU-Fraktion schon sehr frühzeitig eine Betei­li­gung zur geplan­ten neuen Überführung, die den Bahnhof Gruiten barrie­re­frei erschlie­ßen soll. „Umso mehr freuen wir uns, dass die Deutsche Bahn nun, wie von der CDU-Fraktion beantragt, an der Sitzung am 8. Septem­ber teilneh­men wird und die Pläne öffentlich vorstellt“, so Annette Braun-Kohl, Spreche­rin der CDU- Fraktion im Umwelt- und Mobilitätsausschuss. „Wenn es zu einer Übernahme kommen sollte, muss damit auch eine neue Gestal­tung beider Vorplätze und eine bessere Beleuch­tung der Unterführung einher­ge­hen. Das betrifft insbe­son­dere auch die Grünpflege an den Zugängen,“ so Braun-Kohl.

TEILEN

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email