NEWS CDU HAAN, GRUITEN STADTVERBAND

Antrag zur Sitzung des DOPA am 17. Juni 2021

Sehr geehrte Frau Dr. Warnecke,

sehr geehr­ter Herr Lemke,

die CDU-Fraktion beantragt für die oben genannte Sitzung die Aufnahme des Tagesordnungspunktes:

„Umgang mit der App Mandatos im Sitzungsdienst und für die digitale Gremienarbeit – einige Verbesserungen sind notwendig, um die Workfloweigenschaften zu stärken“

Beschluss­vor­schlag:

Die Verwal­tung wird beauf­tragt, mit dem Anbie­ter von Manda­tos das Gespräch zu suchen, mit dem Ziel, einige Feature zu verbes­sern und damit ein Update der Workflow­ei­gen­schaf­ten zu erzie­len.

Begrün­dung:

Manda­tos ist jetzt seit einigen Jahren in Haan im Einsatz und es gibt erste Erfah­run­gen, was gut und was weniger gut funktio­niert. Die folgen­den Punkte sind in der tägli­chen Arbeit mit Manda­tos schwie­rig bzw. sie sind schlecht gelöst. Solche Programme erfah­ren Updates, die vielleicht einige der Schwie­rig­kei­ten besei­ti­gen könnten. Die CDU-Fraktion erhebt mit dieser Aufzäh­lung keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

• Die Siche­rung der persön­li­chen Notizen muss gewähr­leis­tet sein, ansons­ten gehen Daten bei einem Defekt oder Verlust des Tablets verloren.
  • Die Volltext­su­che ist schwie­rig, da ledig­lich die Begriffe aus den Überschrif­ten bei einer Recher­che gesucht werden.
  • Es können keine Notizen auf der Tages­ord­nung vorge­nom­men werden, gerade wichtig, wenn Anträge zur Tages­ord­nung gestellt oder Anfra­gen bzw. Mittei­lun­gen notiert werden müssen.
  • Es können keine Seiten in die Sitzungs­do­ku­mente einge­fügt werden.
  • Die Auflis­tung der „Proto­kolle“ sollte in einer eigenen Überschrift erfolgen.
  • Es sollte eine Verlin­kung von in den Texten zitier­ten Vorla­gen­num­mern (z.B. Medien­ent­wick­lungs­plan Vorlage 40/042/2020) herstellt werden, damit diese direkt angeklickt werden können.

Ebenfalls wünschen wir uns eine Schulung für alle neuen Ratsmit­glie­der.

Mit freund­li­chen Grüßen

gez.