Download is available until [expire_date]

Antrag zur Sitzung des Rates der Stadt Haan am 16. Dezember 2021

Verleihung eines „Heimat-Preises“ in Haan

Sehr geehrte Frau Dr. Warnecke,

im Namen der CDU-Fraktion bitten wir Sie, den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 16. Dezember 2021 zu setzen und abstimmen zu lassen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen, um einen „Heimat-Preis“ vergeben zu können. Dafür werden zeitnah beim Land NRW die entsprechenden Anträge auf Übernahme der Kosten nach dem Heimatförderprogramm gestellt.

Mindestens eins der folgenden Kriterien soll einer Bewerbung durch ehrenamtliche Vereine, Organisationen, Initiativen oder Einzelpersonen – aus Haan - zu Grunde liegen:

• Beitrag zur Förderung der örtlichen, geschichtlichen Tradition
  • Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch ehrenamtliches Engagement mit starkem lokalen Bezug
  • Förderung von schulischen und außerschulischen Lernmöglichkeiten, damit Kinder und Jugendliche ihre Heimat und Heimatgeschichte besser kennenlernen
  • Begründung:Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW hat unter dem Titel „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ ein Heimatförderprogramm zur Stärkung und Förderung des Heimatgedankens und der Heimatgeschichte aufgelegt.Bis 2022 wird dabei über fünf Teilbereiche die Gestaltung der Heimat vor Ort mit rund 150 Millionen Euro gefördert. Unterstützt werden insbesondere Initiativen und Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft stärken.

In einem Teilbereich, dem sogenannten Heimat-Preis1, wird die Verleihung von Auszeichnungen durch die Gemeinden über die Bereitstellung von Preisgeldern durch das Land NRW gefördert. Kreisangehörige Kommunen können dabei 5.000 Euro ausloben und Engagement und nachahmenswerte Praxisbeispiele würdigen. Aktuell vergeben schon 247 von 373 Kommunen in NRW diesen Preis.2

Die CDU-Fraktion bekennt sich zum ehrenamtlichen Engagement in Haan. Wir finden den Heimat-Preis sehr geeignet, um die vielen Ehrenamtlichen zu Würdigen. Wir bitten um Zustimmung zum Antrag.