Luftreinigerdebatte: Bildungsausschuss trifft nach langer Debatte gut abgewägte und richtige Entscheidung – SPD stellt sich mit fundamentaler Haltung selbst ins Abseits

Nach langwierigen und andauernden Diskussionen hat der Bildungsausschuss am 1. Dezember wichtige Entscheidungen getroffen. Um die Klassenräume in Haaner Schulen und die Räume in städtischen Kitas viren- und pandemiefest zu machen, sollen diese gutachterlich untersucht werden. Ziel ist eine Machbarkeitsstudie zur Installation von so genannten raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen). Der Beschluss fand eine große Mehrheit aus CDU, SPD und GAL. Nach Meinung vieler Experten, wie dem Umweltbundesamt, sind diese fest verbauten Anlagen die einzige richtige Möglichkeit, um die Virenlast in Räumen messbar zu senken und gleichzeitig für eine echte Frischluftzufuhr zu sorgen. Die Verwaltung wurde nun beauftragt, entsprechende Leistungen auszuschreiben und fachkundige Gutachter zu beauftragen.
Bereits im September entschied der Rat, dass jeder Raum in Schulen und städtischen Kitas mit CO2-Trackern ausgestattet wird. Diese Hilfsmittel erinnern bei der Erreichung eines bestimmtes CO2-Wertes an die regelmäßige Lüftung. Zudem stattet die Verwaltung die stadtweit neun Räume, die nach den gültigen Maßstäben als nicht optimal belüftbar (s.u. vergleiche Umweltbundesamt Kategorie 2) gelten, mit mobilen Luftfiltern aus.
Selbst ins Abseits stellte sich die SPD mit ihrer fundamentalen Haltung, weiterhin zusätzlich eine Begutachtung aller Räume beauftragen zu wollen, welche die Aufstellung von mobilen Luftreinigern zum Ziel hat. „Durch die Äußerungen im Ausschuss und zuletzt in der veröffentlichten Pressemitteilung macht die SPD deutlich, dass sie in dieser Sache jedes Maß an gesunder Selbstüberschätzung verloren hat“, bewertet CDU-Vorsitzender und Ratsmitglied Vincent Endereß die Aussagen der SPD-Ratskollegen und ergänzt: „Entgegen der Äußerungen der Bildungsdezernentin, der technischen Dezernentin, der Haaner Schulleiter, der anwesenden Lehrerin, weiterer Fachleute und vermutlich wider besseren Wissens, bleibt die SPD bei ihrer öffentlichen Meinung, eine flächendeckende Ausstattung mit Luftfiltern würde das alleinige Hilfsmittel sein, welches die Pandemie in Haan beende.
Für die CDU ist klar, die wirksamen Mittel sind das Impfen, zuverlässiges Lüften, Abstand und regelmäßige Tests. Unsere Schulen sind dafür ausgestattet und in der Anwendung dieser Regeln erprobt. Es hilft dabei sehr, dass nun wieder eine Maskenpflicht am Platz verpflichtend ist. Es bleibt dabei: Schulen und insbesondere die Unterrichtssituationen sind keine Pandemietreiber.
Wir bitten daher die SPD eindringlich, wieder für Argumente und Erfahrungsberichte der Praxis empfänglich zu werden, wieder in Sachdiskussionen einzusteigen und den argumentativen Irrweg der letzten Wochen zu verlassen. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte haben es verdient, dass ehrlich mit ihnen umgegangen wird. Auch mit Luftreinigern müsste weiterhin – wie bisher – gelüftet werden. Dazu gehört auch Folgendes klar zu machen: Sollte sich die pandemische Lage weiter zuspitzen, hilft weder ein Luftfilter noch dessen Gutachten, um Schulschließungen oder Distanzunterricht zu verhindern. Wenn wir uns gemeinsam, auch im privaten Umfeld, an die bekannten Regeln halten und uns impfen lassen, bewältigen wir die Pandemie. Gemeinsam.“
Die SPD bezieht sich in ihrer Pressemitteilung auf die Bewertung des Umweltbundesamtes aus Juli 2021. Da sie diese offensichtlich nicht in Gänze gelesen hat oder anders versteht, hängen wir die angesprochene Quelle ohne Bewertung an: https://www.umweltbundesamt.de/themen/lueftung-lueftungsanlagen-mobile-luftreiniger-an .