PM Bürgerumfrage Fahrradschutzstreifen auf der Achse Bahnhofstraße/ Allestraße

PM Bürgerumfrage Fahrradschutzstreifen auf der Achse Bahnhofstraße/ Allestraße

Mehr Platz für Radfahrer versus Erhalt aller Parkplätze an der Bahnhofstraße und Allestraße – CDU plant Bürgerbefragung

Die CDU Haan hat sich mit dem Thema „Fahrradschutzstreifen“ auf der Achse Bahnhofstraße/ Allestraße noch einmal intensiv auseinandergesetzt. Grund ist ein Antrag der Fraktionen von GAL, SPD und WLH, in dem diese die Markierung von Fahrradschutzstreifen auf der Bahnhofstraße, Alleestraße und Elberfelder Straße beantragen.
“Fakt ist, „so der Vorsitzende Wolfram Lohmar, “dass seit dem letzten Verkehrsgutachten des Planungsbüros Runge die Verkehrszahlen an Fahrrädern, die die Achse Bahnhofstraße, Kaiserstraße und Alleestraße nutzen, stark gestiegen sind. Ein Grund dafür ist die erfreuliche Entwicklung bei der Nutzung von E-Bikes.”
Daher sehen wir die Notwendigkeit, das Thema noch einmal aufzugreifen und neu abzuwägen, wie die zukünftige Verteilung zwischen fliessendem PKW Verkehr und den notwendigen Parkmöglichkeiten entlang dieser Achse einerseits, und dem Fußgänger- und Fahrradverkehr andererseits aussehen könnte. „Die Zentrale Fragestellung ist: Hat ein Fahrradschutzstreifen die nötige Akzeptanz in der Bevölkerung, wenn dafür auf der Bahnhofstraße einseitig und auf der Alleestraße nahezu alle Parkplätze auf der Fahrbahn wegfallen. Als CDU wünschen auch wir uns ein möglichst gefährdungsloses Miteinander auf der durch PKW und Buslinien stark frequentierten Bundesstraße“, stellt die stv. Vorsitzende Annette Braun-Kohl klar.
Leider kann ein Mangel an Parkplätzen auch dazu führen, dass Lieferanten oder Kurzzeitparker die möglichen Fahrradschutzstreifen zum Halten missbrauchen und so den Fahrradfahrern zusätzliche Gefahren aussetzen. Parkplatzsuchende Anrainer könnten womöglich in die Seitenstraßen ausweichen.
Auch ein Ausbau der parallelen Fahrradrouten über die angrenzenden Strecken wie z.B. die Kölner Str. oder die Parkroute „Bachtal“ ist bisher noch nicht ausdiskutiert und umgesetzt.
Ebenso sollte eine Diskussion über eine Anordnung von Tempo 30 auf dem Abschnitt zwischen Bahnhofstraße und dem Kreisverkehr Nordstraße in der Öffentlichkeit stärker ihren Platz finden.
Um hier den nötigen Input der Haaner Bürgerinnen und Bürger und der gewerblichen Anrainer dieser Achse zu erhalten, haben wir einen Fragenkatalog erarbeitet, den wir in der kommenden Ausgabe des Haaner Treffs und auf unserer Homepage veröffentlichen (www.cdu-Haan.de). Eine Versachlichung der Diskussion und eine Entscheidungsgrundlage für das für alle Beteiligten Machbare ist unser Ziel.
Wir rufen hiermit alle Haaner Bürgerinnen und Bürger auf, an unserer Umfrage teilzunehmen.

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