Presseerklärung Parkplätze Alleestraße

Presseerklärung CDU Haan – Antrag für öffentliche Parkplätze Alleestraße

Antrag CDU Haan – Schaffung von öffentlichen Parkplätzen an der Alleestraße

Presseerklärung: CDU Haan beantragt öffentliche Parkplätze an Alleestraße

Seit auf der Allee­straße der Fahrrad­schutz­strei­fen auf nördli­cher Seite zwischen Fried­hofs­ein­gang und Fried­hofs­straße markiert wurde, fehlt es an dringend benötig­ten Stell­flä­chen. Viele Besuche­rin­nen und Besucher müssen fortan schwere Waren wie Erde oder Pflan­zen über weitere Strecken trans­por­tie­ren. Eine missli­che Lage, auf die durch die CDU bereits im Jahr 2021 hinge­wie­sen wurde – leider ohne Erfolg, der damalige Antrag wurde durch die Ratsmehr­heit abgelehnt.
Ein unnöti­ger Zustand, findet die CDU, sind doch auf dem gegen­über­lie­gen­den Grund­stück Parkplätze vorhan­den, die aller­dings während der Dienst­zeit nur durch Beschäf­tige und Besucher der Stadt Haan genutzt werden dürfen. Auch die Evange­li­sche Kirche Haan hat die missli­che Lage erkannt und als Notlö­sung der Stadt Haan ein Parkplatz auf dem rückwär­ti­gen Grund­stück gekün­digt, um hier ab 2024 Ausweich­plätze einrich­ten zu können. „14 Stell­plätze für städti­sche Beschäf­tige werden wegfal­len, um einen Parkplatz fernab des Fried­hofs einzu­rich­ten. Der Ausweich­park­platz liegt so versteckt, dass er vermut­lich nicht­mals gefun­den oder erkannt werden würde. Für alle Betei­lig­ten würde sich die Situa­tion verschlech­tern“, findet Annette Braun-Kohl, Spreche­rin der CDU-Fraktion im Ausschuss für Umwelt und Mobilität.
„Aus diesem Grund beantragt die CDU, dass die Stadt auf einem Grund­stück vor dem Gebäude ca. zehn Parkplätze einrich­tet, die für die Öffent­lich­keit bei Verwen­dung einer Parkscheibe zur Verfü­gung stehen sollen. Gleich­zei­tig soll das Gespräch mit der Kirche gesucht werden, um durch diese Lösung auch die hintere Parkplatz­flä­che weiter­hin pachten zu können. Bei dieser Lösung würden alle gewin­nen. Der vorhan­dene Raum wäre effek­tiv genutzt und die Besuche­rin­nen und Besucher des Fried­hofs hätten wieder ausrei­chend Parkraum in zumut­ba­rer Entfer­nung zum Fried­hof“, erklärt Vincent Endereß, Ausschuss­vor­sit­zen­der des UMA.