Pressemittteilung

CDU Kreisparteitag – Delegiertenwahl für Bezirks-/Landes-und Bundesparteitage

Presseerklärung des CDU Stadtverbandes Haan

Dr. Wiener und Endereß zu Delegierten gewählt

Dr. Klaus Wiener MdB und Vincent Endereß werden zukünftig die Haaner CDU auf überregionalen Parteitagen als Delegierte vertreten. Beim vergangenen CDU-Kreisparteitag Anfang Juni wählte die Versammlung beide zu direkten Bezirks- bzw. Landesparteitagsdelegieten. Wiener konnte mit 61 von 90 abgegebenen Stimmen sogar das beste Ergebnis erreichen. Vincent Endereß wurde mit 38 Stimmen und dem kreisweit siebtplatzierten Ergebnis ebenfalls zum Delegierten gewählt. Insgesamt waren elf Delegiertenplätze zu vergeben. Zu den anstehenden Bundesparteitagen kann die CDU im Kreis Mettmann fünf Delegierte entsenden. Auch hier konnte Dr. Wiener mit 51 Stimmen die meisten Delegierten überzeugen. Vincent Endereß erhielt 31 Stimmen und wurde als Sechster zum ersten Ersatzdelegierten gewählt.

„Ich freue mich über die guten Ergebnisse für beide Haaner Kandidaten. Trotz der Größe unserer Stadt im Kreis Mettmann, ist Haan mit zwei bzw. einem Delegierten in jedem Fall vertreten“, erklärt CDU Stadtverbandsvorsitzender Vincent Endereß.“

Im Rahmenprogramm der gut zweistündigen Veranstaltung in der Hildener Stadthalle konnten die CDU den Bundesvorsitzenden der Jungen Union, Johannes Winkel, als Gastredner begrüßen. Winkel sprach in einer gut halbstündigen Rede vor allem die Themen Demographie, Rente und ein Gesellschaftsjahr für alle an.