Pressemittteilung

Presseerklärung zum CDU Kreisparteitag vom 1.Juni 2023

CDU Kreisparteitag – Delegiertenwahl für Bezirks-/Landes-und Bundesparteitage

Presseerklärung des CDU Stadtverbandes Haan

Dr. Wiener und Endereß zu Delegier­ten gewählt

Dr. Klaus Wiener MdB und Vincent Endereß werden zukünf­tig die Haaner CDU auf überre­gio­na­len Partei­ta­gen als Delegierte vertre­ten. Beim vergan­ge­nen CDU-Kreis­par­tei­tag Anfang Juni wählte die Versamm­lung beide zu direk­ten Bezirks- bzw. Landes­par­tei­tags­de­le­gie­ten. Wiener konnte mit 61 von 90 abgege­be­nen Stimmen sogar das beste Ergeb­nis errei­chen. Vincent Endereß wurde mit 38 Stimmen und dem kreis­weit siebt­plat­zier­ten Ergeb­nis ebenfalls zum Delegier­ten gewählt. Insge­samt waren elf Delegier­ten­plätze zu verge­ben. Zu den anste­hen­den Bundes­par­tei­ta­gen kann die CDU im Kreis Mettmann fünf Delegierte entsen­den. Auch hier konnte Dr. Wiener mit 51 Stimmen die meisten Delegier­ten überzeu­gen. Vincent Endereß erhielt 31 Stimmen und wurde als Sechs­ter zum ersten Ersatz­de­le­gier­ten gewählt.

„Ich freue mich über die guten Ergeb­nisse für beide Haaner Kandi­da­ten. Trotz der Größe unserer Stadt im Kreis Mettmann, ist Haan mit zwei bzw. einem Delegier­ten in jedem Fall vertre­ten“, erklärt CDU Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­der Vincent Endereß.“

Im Rahmen­pro­gramm der gut zweistün­di­gen Veran­stal­tung in der Hilde­ner Stadt­halle konnten die CDU den Bundes­vor­sit­zen­den der Jungen Union, Johan­nes Winkel, als Gastred­ner begrü­ßen. Winkel sprach in einer gut halbstün­di­gen Rede vor allem die Themen Demogra­phie, Rente und ein Gesell­schafts­jahr für alle an.

TEILEN