Presse NEWS CDU HAAN, GRUITEN STADTVERBAND

Pressemitteilung 3.09.20: Ausbau Glasfasernetz in Haan

Pressemitteilung CDU zum flächendeckenden Ausbau des Glasfasernetzes in Haan

Haan, den 3.09.2020

Vor kurzem hat die Stadt Haan nach einer europa­wei­ten Ausschrei­bung den Auftrag zum flächen­de­cken­den Ausbau des Glasfa­ser­net­zes in unserer Stadt verge­ben, vorbe­halt­lich des endgül­ti­gen Förder­be­schei­des durch das Land.

Im Rahmen des geför­der­ten Ausbaus werden im gesam­ten Stadt­ge­biet insge­samt 785 unter­ver­sorgte Adres­sen (sogenannte weiße Flecken) mit einem leistungs­fä­hi­gen Glasfa­ser­an­schluss versorgt. Im Einzel­nen werden 427 Privat­adres­sen (mit angenom­me­nen 683 Haushal­ten), 358 Gewer­be­adres­sen, 9 Schul­stand­orte und das Kranken­haus angeschlos­sen. Als unter­ver­sorgt im Sinne der Förder­richt­li­nie gilt ein Anschluss mit einer Bandbreite von weniger als 30 Mbit/s.

Wir begrü­ßen diesen Ausbau in Haan als einen großen, zukunfts­wei­sen­den Schritt zur Digita­li­sie­rung in Haan. Nicht nur die Gewer­be­trei­ben­den vor Ort sondern auch die Haaner Schulen, die Verwal­tung und sämtli­che Haushalte  werden in Zukunft nachhal­tig von diesem Schritt  profi­tie­ren.

Die CDU hat immer schon für die Digita­li­sie­rung in Haan und für eine lücken­lose Versor­gung mit Glasfa­ser­an­schlüs­sen geworben.

Neben den bereits erfolg­ten aber auch noch geplan­ten, großen Inves­ti­tio­nen in die Kitas und Schulen , der geziel­ten Ansied­lung von neuen Unter­neh­men sowie der geplan­ten Moder­ni­sie­rung ausge­wähl­ter öffent­li­cher Flächen und der Innen­stadt  ist dieser Schritt nun eine weitere nachhal­tige Inves­ti­tion in die Zukunft unserer Stadt.

Es zeigt sich umso mehr, wie wichtig es war, dass viele notwen­dige Projekte von unserer Bürger­meis­te­rin und ihrer Mannschaft  in den letzten 5 Jahren konse­quent angepackt und erfolg­reich umgesetzt wurden.

Wolfram Lohmar: „Die Haaner Verwal­tung unter Führung von Bürger­meis­te­rin Dr. Bettina Warne­cke stellt trotz der aktuell schwie­ri­gen Gesamt­si­tua­tion auch hier die Weichen in die richtige Richtung. Dafür zollen wir Ihr und Ihrer Mannschaft unseren aufrich­ti­gen Respekt und Dank.“

Wolfram Lohmar

Vorsit­zen­der CDU Stadt­ver­band Haan