Presse NEWS CDU HAAN, GRUITEN STADTVERBAND

Pressemitteilung: Neubau Polizeiwache Haan und Feuerwehrgerätehaus Gruiten

Die CDU-Fraktion begrüßt den Beschluss des Stadtentwicklungsausschusses (SUVA) sowie des Ordnungsausschusses (BVFOA) zur dauerhaften Unterbringung der Polizeiwache in einem städtischen Neubau an der Kaiserstraße ausdrücklich.

Das Altgebäude an der Kaiserstraße muss im Zuge des Rathaus-Neubaus abgebrochen und neu errichtet werden. Dies ist erforderlich, da die jetzige Toreinfahrt nicht ausreichen wird, um zukünftig auch als Feuerwehrzufahrt zu dienen.

In dem Neubau an der Kaiserstraße wird die Polizei barrierefrei zu erreichen sein und auf ihre Bedürfnisse angepasste Räumlichkeiten erhalten. Neben Büros auch Sozialräume, an denen es derzeit mangelt. Auch die notwendigen Stellplätze für Einsatzfahrzeuge und Besucher können dargestellt werden. Für die Stadt ist dies ein Glücksfall, da die Polizei nur langjährige Mietverträge abschließt und für die Stadt ein solventer Mieter bereits jetzt bereitsteht. Also eine gute Lösung für beide Seiten.

Auch der Kreis Mettmann und Landrat Thomas Hendele als Vorsitzender der Kreispolizeibehörde haben sich schriftlich positiv zu diesem Standort geäußert.

„Die Polizei gehört für uns sichtbar ins Stadtbild sowie in zentrale Lage“, erklärt hierzu der Vorsitzende des BVFOA, Tobias Kaimer.

Das historische Rathaus kommt mangels passender Räumlichkeiten nicht in Betracht, nach Abbruch der Anbauten stünde zudem auch der Aufzug nicht mehr zur Verfügung. Zudem fehlten im Zuge der Entwicklung der Flächen um das Rathaus die Stellplätze für die Polizei.

„Wir freuen uns, dass sich der BVFOA der Meinung des SUVA angeschlossen hat, und wir dem Kreis ein klares Signal pro Polizeiwache in Haan geben können“, ergänzt Vincent Endereß.

Ebenfalls wurde im BVFOA beschlossen, dass ein Feuerwehrgerätehaus in Gruiten auf einem städtischen Gelände an der Düsselberger Str. (neben ehemals Rockwell) neu entstehen soll.

„Wie wichtig der Standort Gruiten der Feuerwehr für die Bevölkerung ist, wurde uns nochmals im Ausschuss durch das Sachverständigenbüro erläutert. Im Hinblick auf die Größe und Erreichbarkeit ist der vorgeschlagene Standort optimal“, so Vincent Endereß.

„Der BVFOA (Ausschuss für Bau, Vergabe, Feuerschutz und Ordnungsangelegenheiten) hat sich einstimmig für den Standort ausgesprochen. Nun hoffen wir, dass sich der Haupt- und Finanzausschuss am 9. Juni der Meinung des Fachausschusses anschließen wird“, so Tobias Kaimer, Vorsitzender des BVFOA.

CDU-Ratsfraktion Haan