Zusammenfassung Neuigkeiten Rat am 29. März. 2021

Sitzung des Rates der Stadt Haan am 29. März 2022

Zusammenfassung der Neuigkeiten in Ergänzung zu den bereits im Haupt- und Finanzausschuss der vergangenen Woche beschlossenen Punkten

 

Verkaufs­of­fe­ner Sonntag 2022:

Der verkaufs­of­fene Sonntag wurde mehrheit­lich gegen die Stimmen von SPD und GAL beschlos­sen. Trotz einer sinnvol­len und bewähr­ten Kombi­na­tion mit Haan à la Carte und nun auch dem Stadt­fest zum Stadt­ju­bi­läum unserer Stadt, wollten beide Parteien hier nicht zustimmen.

 

Bahnhof Gruiten:

Der Rat stimmt einstim­mig der Planung der Deutschen Bahn für die barrie­re­freie Überfüh­rung zu. Zur Übernahme der bestehen­den Unter­füh­rung inklu­sive aller Kosten für Instand­hal­tung und der Risiken durch die Stadt Haan gab es eine kontro­verse Diskus­sion. Letzt­end­lich stimm­ten 20 Ratsmit­glie­der gegen die Übernahme und acht dafür. Die Stadt kündigte eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung bis zum Sommer an und die Veröf­fent­li­chung des Gutach­tens, welches letzt­lich die hohen finan­zi­el­len Risiken darstellt.

 

Finan­zi­elle Lage der Stadt Haan:

Bericht bis zum 31.03.2022: Die Erträge in 2022 laufen bisher planmä­ßig. Die explo­die­ren­den Baupreise werden sich deutlich auf die Ausga­ben der Stadt auswir­ken. Genaue Zahlen gibt es hierzu bisher nicht. Gute Nachricht: In 2021 wurden durch die Unter­neh­men deutlich mehr Gewer­be­steuer gezahlt als geplant. Der so genannte Corona-Schaden werde somit gerin­ger als geplant ausfallen.

 

Stadt­bank:

Die hoffent­lich letzte Episode endet hoffent­lich am Donners­tag mit der Aufstel­lung des neuen Stadt­bank­mo­dells. Zu finden ist diese auf dem oberen Neuen Markt.

 

Spiel­plätze Adler­straße und Sanddornweg:

Die Umgestal­tung der Spiel­plätze befinde sich in den letzten Zügen. Die Stadt warte noch auf einen TÜV-Abnah­me­ter­min. Man gehe davon aus, dass die Spiel­plätze noch vor Ostern freige­ge­ben werden können

 

 

TEILEN